SCHLIESSEN

Suche

Aktuelles

Johannistag mit Feuerwehr

Die Kirchengemeinde Neuburg möchte wieder zusammen mit dem Förderverein der Neuburger Feuerwehr den Johannistag begehen. Am 24.6. beginnt er um 16 Uhr mit einem Gottesdienst in der Neuburger Kirche und unserem Chor. Anschließend wollen wir bei der Kirche das Johannisfeuer entfachen. Dort gibt es danach dann ein gemütliches Beisammensein mit Würstchen- und Getränkeverkauf und Klönschnack. Herzliche Einladung dazu.

 

 

Konzert Neuburg

Am Freitag, den 17.8. findet um 19.30 Uhr in der Neuburger Kirche ein Konzert des Kiever Orgeltrios statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Musiker am Ausgang wird gebeten. Prof. Benninghoff geht jährlich auf Tournee und sammelt über die Konzerte Spenden für die ukrainischen Musiker.

 

 

 

Erfahrungen mit der offenen Kirche

Wir möchten all das Gute genießen, das wir in deinem Heiligtum bekommen“ Ps. 65,5
Als ich letztens unsere Kirche zuschloß hatte jemand dort eine von unseren Tageslosungskärtchen gezogen und uns direkt in den Weg gelegt. Der Inhalt war der o.g. Psalmvers. Mich hatte das sehr bewegt. Es kommen zur Zeit viele Touristen, die sich unsere schöne Kirche anschauen möchten. Auch bekommen wir mit, wie viele Menschen eindrücklich in das Gästebuch schreiben, was Ihnen diese offene Kirche bedeutet. Einheimische erzählen uns immer wieder, dass sie mal kurz in die Kirche gehen, um inne zu halten, um die Kühle zu genießen, um einfach nur mal da zu sein.
In unserer Kirche haben wir einen kleinen Bücherstand gebrauchter Bücher, kleine Bibeln liegen zum Verschenken aus, Kerzen zum Verkauf als Spende für unser Kirchendach. Auch können gebrauchte Briefmarken dort in eine Kiste gelegt werden, die weitergeleitet wird nach Bielefeld zu den Bodelschwinghschen Anstalten. Das gehört zu unseren positiven Erfahrungen.
In der letzten Zeit haben wir vermehrt auch deutlich negative Erfahrungen. Wir haben zunehmend Vandalismus, aufgebrochene Kassen, verunstaltete Gästebücher, gestohlene Spendenkirchen, Kinder, die die Kirche als Spielwiese mißbrauchen, und dort eine Kissenschlacht veranstalten mit den entsprechenden Schäden.
Wir möchten die Kirche gerne weiterhin offen halten und bitten daher alle Neuburger: Habt mit ein Auge auf Eure Kirche. Wir halten sie für euch offen. Vielleicht hat die eine oder der andere Zeit, dort auch mal Kirchenwache zu halten für eine Zeitlang. Bitte sprechen Sie uns an.