SCHLIESSEN

Suche

Aktuelles

Maßnahmen aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus

Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus finden zur Zeit alle Veranstaltungen nur unter Vorbehalt statt. Gottesdienste finden weitestgehend open air statt.

Auf der Seite Andacht für Zuhause können Sie eine Hausandacht mit uns mitfeiern, die wir sonntäglich neu einstellen werden.

Bleiben Sie alle gesund und behütet.

 

 

Kirche mit Kindern

Dienstags gibt es wöchentlich von 16. bis 17 Uhr ein kirchliches Angebot für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Wir wollen uns regelmäßig in der Kirchengemeinde Neuburg im/am Pfarrhaus, Hauptstraße 36 treffen. Alle sind herzlich eingeladen und ich freue mich darauf. Wer kommen mag, kann sich wegen einer besseren Planung schon mal unter der E – Mail – Adresse: bernd.timm@elkm.de anmelden. (Bernd Timm)

 

 

Kinderfreizeit

Vom 23.-25. Oktober findet eine Kinderfreizeit für Kinder der 1.-6. Klasse in Dreilützow statt. Das Motto ist: Unser Leben sei ein Fest.  Wir machen viel Musik, bauen und spielen und feiern natürlich ein Fest!  Wer daran Interesse hat, melde sich bitte bei Pastor Roger Thomas oder bei Bernd Timm.

 

 

Stufen des Lebens in Stille

"Abraham zwischen Angst und Vertrauen"
vom 21. - 25. Oktober im Haus der Stille und Begegnung der Ev. Schwesternschaft Ordo Pacis in Fleestedt.
Die Grundfrage im Leben Abrahams beschäftigt uns bis heute: Ob Vertrauen sich lohnt? Für den einen hat sich der Einsatz von Vertrauen gelohnt. Es war die einzige Chance, seinen begrenzten Raum von Angst und Zweifel zu verlassen und Neues zu riskieren. Eine andere macht die Erfahrung, dass ihr Vertrauen bitter enttäuscht wurde. Kennen Sie dieses Ringen um Vertrauen, das Tauziehen zwischen Vertrauen und Misstrauen oder gar Kontrolle? Wünschen Sie sich nicht auch die Weite des Vertrauens?
Wir wollen anhand der Abraham-Geschichte das Geheimnis des Vertrauens mit Hilfe von Bodenbildern nach dem Konzept „Stufen des Lebens“ buchstabieren und eine Spur suchen, der wir in unserem Leben nachgehen können. Wir treffen uns dafür zweimal am Tag für 1 Std. in der Gruppe. Ausserhalb dieser Kurseinheiten finden die Tage im durchgängigen Schweigen statt. Daneben strukturieren gemeinsame Gebets- und Meditationszeiten, Zeiten in der Natur und die Möglichkeit zum persönlichen Begleitgespräch den Tag. Kosten: 60 Euro Kursgebühr, Unterkunft und Verpflegung nach Selbsteinschätzung.
Weitere Infos und Anmeldung bei Ehepaar Gerber.

 

 

Stufen des Lebens in Hornstorf

"Vaterunser - ein beinahe alltägliches Gespräch"
Jede/r von uns hat schon in den verschiedenen Lebenslagen das Vaterunser gesprochen. Es ist uns vielleicht auch schon zur Routine geworden. Wir haben es einmal auswendig gelernt und beten es mit, weil es bei kirchlichen Anlässen dazugehört und ein Teil des Gottesdienstes ist. Manchmal stolpern wir an einer Stelle und die Gedanken schweifen ab, weil da ein Satz formuliert ist, knapp und exakt, der es uns schwer macht, einfach weiter zu sprechen. Wir möchten in 4 Kurseinheiten dieses altbekannte Gebet miteinander neu ins Gespräch bringen und buchstabieren.
Die 4 Treffen sind immer montags ab dem 9. November (16., 23. und 30.11.) von 15 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus Hornstorf. Es freuen sich auf Euch: Ehepaar Gerber und Silvia Hameister.

 

 

Friedensgottesdienst

Im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade werden wir unter den noch bestehenden Auflagen
in Hornstorf am 15.11. um 11 Uhr einen Friedensgottesdienst feiern, herzliche Einladung dazu. (Bernd Timm)