Kinderkirche

Donnerstags gibt es wöchentlich von 16. bis 17 Uhr ein kirchliches Angebot für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Wir wollen uns regelmäßig in der Kirchengemeinde Neuburg im/am Pfarrhaus, Hauptstraße 36 treffen. Alle sind herzlich eingeladen und ich freue mich darauf. Wer kommen mag, kann sich wegen einer besseren Planung schon mal unter der E – Mail – Adresse: bernd.timm@elkm.de anmelden.

Hallo Kinder!

Brrr, was war das für ein Winter! Mal hat es wie aus Eimern geregnet, mal war es eisig kalt, es hat geschneit und gestürmt. Schön, wenn man dann ganz gemütlich bei Kerzenlicht in der Kinderkirche, bei der Christenlehre oder den Musikrunden mit den anderen im Warmen sein kann.

Jetzt beginnt zum Glück der Frühling! Die Sonne lacht, die Vögel zwitschern und die ersten Frühblüher lassen sich ganz vorsichtig blicken. Habt ihr auch schon Schneeglöckchen oder Osterglocken entdeckt?

Das heißt, es ist bald Ostern! Doch bevor wir alle bunt und fröhlich feiern, dass Jesus auferstanden ist, erinnern wir uns daran, wie sehr er vorher leiden musste.

Vielleicht kennt ihr die Fastenzeit oder Passionszeit schon, wenn Mama oder Papa auf etwas verzichten, das sie eigentlich richtig gerne mögen. Zum Beispiel Schokolade.

Aber warum machen die das?

Vor über 2000 Jahren, am Gründonnerstag, kam Jesus mit seinen 12 Jüngern zusammen, um das Abendmahl zu feiern. Sie aßen Brot und tranken Wein. An diesem Abend verabschiedete er sich von seinen Jüngern, denn er wusste schon, was am nächsten Tag geschehen würde. In den frühen Morgenstunden des nächsten Tages kamen die Römer, verhafteten Jesus und verurteilten ihn. Er wurde gezwungen, ein schweres Holzkreuz durch die ganze Stadt auf einen Berg zu schleppen und ist dann daran gestorben. Nur, weil er gesagt hat, dass er Gottes Sohn ist.

Drei Tage später, am Ostersonntag, wollten seine Freunde an seinem Grab um Jesus trauern – doch der tonnenschwere Stein davor war zur Seite gerollt und es war leer …

Da erschien plötzlich ein Engel und hatte eine Botschaft von Gott: „Jesus lebt, er ist auferstanden!“

Das musste gefeiert werden, damit alle die frohe Botschaft hören. Und so begannen Jesus Freunde mit regelmäßigen Osterfesten. Am Anfang sogar jeden Sonntag!

Denn Jesus lebt weiter, in uns allen. Er hilft uns mit seinen Worten von Liebe, Barmherzigkeit und Frieden auch durch schwere Zeiten.

Jesus wird immer in unserem Herzen sein.

Vielleicht gibt euch die Geschichte von Jesus und Ostern ja den Mut, in der Fastenzeit auch auf etwas zu verzichten? Wie wäre es zum Beispiel mit Süßigkeiten, Fernsehen oder sogar dem Handy?

Vielleicht entdeckt ihr dabei etwas ganz Neues, das euch wichtig ist und Freude macht.

Einen schönen Frühling wünscht euch
euer Kirchenholzwurm Timmi